Weingut: Alira



Alira – gute, kraftvolle und individuelle Rotweine von einem Weingut voller Potenziale

Das Weingut Alira, gelegen an der rumänischen Schwarzmeerküste, zaubert Jahr für Jahr gute, kraftvolle und individuelle Rotweine, von denen nicht nur versierte Weinkenner schnell begeistert sind. Jede einzelne Flasche spiegelt die Leidenschaft des französischen Winzers Marc Dworkin wider – und das schmeckt man einfach!

 

Seit dem Jahre 2006, als Dworkin und ein erfahrener deutscher Banker Karl-Heinz Hauptmann sich dem Weingut widmeten, reifen hier ausgezeichnete Weine heran, die um die Welt gehen. In idyllischer Lage, zwischen den alten Ufern der Donau und der von der Sonne verwöhnten Schwarzmeerküste gelegen, entstehen auf dem Weingut Alira wunderbare Schätze.

 

Mit rund 80 Hektar Rebfläche positioniert sich das Anwesen als Boutique-Weingut mit kleiner aber feiner Weinpalette. Das Sortiment umfasst Spitzenweine, die aus den ausgewählten Trauben Merlot, Cabernet Sauvignon und Feteasca Neagra gekeltert werden. Zum Portfolio gehören u.a. Alira, Alira Grand Vin, Alira Flamma und Alira Tribes. 



Exquisite Weine durch die Kombination rumänischer und internationaler Trauben

Der erfahrene französische Weinexperte Marc Dworkin garantiert handwerkliches Können und besitzt das nötige Fachwissen für innovative Entscheidungen. Tag für Tag setzt er Energie und Herzblut ein, um die Anforderungen seiner Kunden nicht nur zu bedienen, sondern noch zu übertreffen. Das Projekt Alira ist der unglaubliche Beweis dafür, was in einem Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen geleistet werden kann.

 

Auch die Kombination rumänischer und internationaler Rebsorten steht als Garant für die Entstehung exquisiter und exklusiver Weine. Wer einen guten, kraftvollen und individuellen Rotwein zu schätzen weiß, findet bei Alira schnell seinen Favoriten.



Bemerkenswerte Innovationskraft und fantastisches Potenzial

Rumänien ist als einer der wichtigsten Weinproduzenten weltweit etabliert. Vor allem die Region Dobrogea, im Südosten Rumäniens, bringt kraftvolle, vollmundige und lagerfähige Weine hervor. Die einzigartigen Klimabedingungen sorgen dafür, dass die Reben ihr Maximum an Sonne erhalten und zu herrlich saftigen Früchten reifen können. Die Kreativität, die Innovationskraft und das fantastische Potenzial der beiden Wein-Pioniere wiederum sorgen dafür, dass sich die wunderbar aromatischen Trauben zu einem Spitzenwein verwandeln können.

 

Seine weitreichenden Erfahrungen hat der Gründer Karl-Heinz Hauptmann schon bei seinem ersten Wein-Projekt in Bulgarien sammeln können. So hat er dort beispielsweise mühsam Bodenproben genommen, um ein perfektes Terrior für seinen Traum vom bulgarischen Qualitätswein zu finden. Doch auch die klimatischen Bedingungen ließ Hauptmann nie außer Acht. Im Vergleich zum Vorgänger-Projekt, einem Weingut, das im Inneren des Landes lag, entschied sich der Wein-Inverstor dann irgendwann für die sagenhafte Weinregion Dobrogea an der Schwarzmeerküste Rumäniens. Und das zahlt sich aus! Jahr für Jahr entstehen hier unvergleichlich gute, kraftvolle und individuelle Rotwein-Kreationen! Das neue Konzept ist somit – zur Freude von Weinkennern allerorts - voll und ganz aufgegangen! Dass fast die Hälfte der Weine auch noch koscher hergestellt werden, ist ein weiterer Pluspunkt für das wunderbare rumänische Weingut.



Uralte Weinstöcke und von der Sonne verwöhnte Trauben

Das Weingut Alira ist wahrlich ein exzellenter Standort zur Erzeugung rumänischer Spitzenweine. Einen guten, kraftvollen und individuellen Rotwein zu kreieren ist jedoch eine Kunst für sich, die der Winzer Marc Dworkin ausgezeichnet beherrscht. Seine Devise und Philosophie lautet: Ein guter Wein muss nicht mehrheitsfähig sein!

Auf dem Weingut Alira wird grundsätzlich nichts dem Zufall überlassen. So sorgten beispielsweise Fachwissen und Know-how dafür, dass im Jahre 2009 der wunderbare Alira Merlot entstehen konnte und der Weinkenner rund um den Globus mit seinem erlesenen Geschmack, seiner Komplexität und dem kraftvollen Aroma eines Rotweins begeistert. All das war jedoch nur möglich, weil das Projekt von beiden Wein-Abenteurer – französischen Önologen und deutschen Unternehmer perfekt geplant und das Ergebnis optimal und bis ins Detail kalkuliert wurde.

Schaffen, was anderen nicht gelingt! Einen guten, kraftvollen und individuellen Rotwein kreieren, koschere Weine keltern, geschmackvolle und vollmundige Spitzenweine um die Welt schicken! Das Weingut Alira überzeugt auf ganzer Linie! 


Bildergalirie Alira



Alle Rotweine, Weissweine und Rose-Weine von Alira im Überblick - Region Dobrogea (Rumänien)