Budureasca Premium FUME 2017 (Chardonnay 33%, Sauvignon Blanc 34%, Grauer Burgunder (Grauburgunder) 33%)
Budureasca Premium FUME 2017

Region: Dealu Mare, DOC - CMD

Winzer: Budureasca

Farbe: Weißwein

Rebsorte: Chardonnay 33%, Sauvignon Blanc 34%, Grauer Burgunder (Grauburgunder) 33%

Weintyp: Trocken

Jahrgang: 2017

Alkoholgehalt: 13,0%

Trinkreife: jetzt und weitere 3 Jahre

Trinktemperatur: 12 - 14°C

Essen: Fisch, Meeresfrüchte

Zusätzliche Informationen und Analysewerte>>

BUDUREASCA PREMIUM FUME 2017

9,45 €

12,60 € / L
  •  Ausverkauft



BUDUREASCA PREMIUM FUME 2017 – Spitzenwein mit tropischen Fruchtaromen und feiner Holznote

Im Budureasca Premium Fume 2017 vereinen sich Chardonnay, Sauvignon Blanc und Grauer Burgunder zu einer wunderbaren Wein-Komposition. Die tropischen Fruchtaromen und die feine Holznote geben dem Cuvée seinen einzigartigen Geschmack. Zu Fisch oder Meeresfrüchten genossen, entfacht er ein wahres Feuerwerk der Genüsse. Nicht umsonst ist er ein echter Siegertyp unter den Weinen und einer der erfolgreichsten und am meisten nachgefragten Weine des renommierten Weinguts Budureasca. Der exquisite Tropfen hat bei internationalen Wettbewerben schon so einige Preise abgeräumt. Nicht verwunderlich, denn der Budureasca Premium Fume 2017 ist charaktervoll, duftig, rauchig und saftig. Weinkenner lieben die Harmonie der drei Königstrauben.

Im Süden Rumäniens ist es Tradition, Quitten anzubauen und diese dann nach der Ernte zu köstlicher Marmelade zu verarbeiten. Vielleicht sind es die Erinnerungen an himmlisch-fruchtiges Quittenkompott, an die Holzaromen, die so typisch für die 100 Jahre alten Eichen im Karpaten Gebirge sind, die die Winzer für ihre Weine inspirieren. Ein ausbalancierter und sehr zärtlicher Charakter ist bei vielen Budureasca Weinen zu finden. Die magischen Hartholzaromen des Budureasca Premium Fume 2017 sowie die kurze Fermentation in Barrique-Fässern toppen die Standards jedoch bei Weitem. Schnell wurde dieser Weißwein zu einem der beliebtesten Buduaresca Weinen überhaupt. Seine strohgelbe Farbe und die exotischen Aromen von Früchten und Eichenholz überzeugte auf ganzer Linie und präsentierte diesem Spitzenwein gleich mehrere internationale Auszeichnungen. 


Geschmack

Eine leichte und angenehm fruchtige Note, erfrischend und komplexer Geschmack – der edle Weißwein Budureasca Premium Fume 2017 ist ein herrlicher Cuvée, der mit funkelndem Farbspektakel ins Glas gleitet und umgehend sein wundervolles Aroma entfaltet. Die moderate Säure und die feine Note aus einem Mix von Vanille und Quitte präsentieren sich am Gaumen mit einer dominanten Fruchtigkeit. Im Abgang zeichnet sich der Premiumwein für seine samtig-weiche Struktur aus. Voller Enthusiasmus gleitet der strohgelbe Rebensaft in den Mund und präsentiert dort sein erfrischendes und fülliges Finish.


Essensempfehlung

Der Budureasca Premium Fume 2017 liebt den Tanz mit dem Fisch. Ob Garnelen, geräucherte Makrele oder fangfrischer Kabeljau – der Premium Cuvée ist der perfekte Begleiter bei Tisch, immer dann, wenn Meerestiere serviert werden. Doch auch mit knusprig gebratenen Chicken Wings, Risotto auf Pilzen oder der klassischen Pasta Carbonara geht er konform. Gut gekühlt ist er überdies ein wunderbarer Wein für laue Sommerabende und Familienfeiern wie Hochzeiten oder Jubiläen. Die optimale Trinktemperatur beträgt 10 - 12°C.


Internationale Weinpreise

2018


Jahrgang 2017: Bronzemedaille, Intl. Wine Challenge 2018, London

2017


Jahrgang 2016: Bronzemedaille, Decanter 2017



2016


Jahrgang 2015: Goldmedaille, Decanter World Wide Awards 2016

Jahrgang 2015: Bronzemedaille, Intl. Wine and Spirit Competition 2016


Jahrgang 2015: Goldmedaille, Best Wine Trophy Japan 2016


Jahrgang 2015:

Silbermedaille, Concours Mondial de Bruxelles 2016


2015


Jahrgang 2014: Silbermedaille, Berliner Wein Trophy 2015

2013


Jahrgang 2012: Goldmedaille, Berliner Wein Trophy 2013

Budureasca Premium Chardonnay 2015

Jahrgang 2012:

Silbermedaille, Mundus Vini 2013


Jahrgang 2012: Bronzemedaille,

Intl. Wine and Spirit Competition 2013

Budureasca Premium Chardonnay 2015

Jahrgang 2011:

Silbermedaille, Premium Select Wine Challenge 2013


2012


Budureasca Premium Chardonnay 2015

Jahrgang 2010:

Silbermedaille, Premium Select Wine Challenge 2012





Wem dieser Wein schmeckt, der mag auch....